Handel

Der Handel ist in DSO besonders umfangreich und interessant. Es gibt 74 dauerhaft handelbare Rohstoffe des Lagers – dazu kommen noch Ereignisressourcen zu den jeweiligen Events – und Sammelgegenstände. Desweitern stehen die meißten Gebäude, Förderungen und Abenteuer für den Handel bereit. Damit ergibt sich eine quasi unzählige Anzahl an kombinierbaren Handeln.

Wer sich mit dem Handel beschäftigt und diesen aktiv betreibt, dem erschließen sich saghaft große Reichtümer. Mit Hilfe von Mitspielern kann man erhandelte und produzierte Rohstoffe in das Sternmenü auslagern. Somit kann man die begrentze Lagerkapazität umgehen und quasi jeden Rohstoff in unbegrenzter Menge ansammeln.

Neben der Händlergilde (dem öffentlichen Marktplatz) gibt es die Möglichkeit des direkten Handelns. Für die Werbung der eigenen Angebote und das Mitteilen von Gesuchen gibt es einen extra Handelschat.
Auch indem man Mitfahrgelegenheiten zu eigenen Abenteuern für Rohstoffe anbietet kann man sein Taschengeld aufstocken.

Mich spornt es an regen Handel zu treiben, um dann meine Reichtümer in der Gilde zu teilen. So kommt es schonmal vor das ich, wie Ende 2022 vier Millionen Platinerz in meiner Gilde verteile, was auf meiner Spielwelt einen Wert von rund 12 Millionen Münzen hat. Diese sind sozusagen die meistverwendete Währung.